Reparieren statt Wegwerfen

Reparieren statt Wegwerfen

18.11.2020 – die story – WDR Fernsehen, Sendung vom 18.11.2020

Wir schmeißen viel zu viel weg.“ In vielen Dingen, die uns umgeben, sei eine Sollbruchstelle eingebaut, behauptet Heinrich Jung: Herde, Toaster, Mixer, Waschmaschinen, Smartphones und Rasierapparate würden absichtlich nicht für die Ewigkeit konstruiert.
Vor 37 Jahren hat er sich selbständig gemacht mit seiner „Blitzblume“. Seitdem hat Heinrich Jung knapp 30.000 Geräte wieder zum Leben erweckt.

Heinrich Jung – Blitzblume Ingelheim

[Siehe auch Text und Kommentare zum Video auf YouTube https://youtu.be/ndBdXBs2vIU ]

Weitere Personen im Filmbeitrag:

  • Frank Bräuer – Gründer akkutauschen.de
  • Wolfgang M. Heckl – Physiker, Generaldirektor des Deutschen Museums in München.
  • Markus Miele – Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens Miele & Cie.
  • Janis Winzer –   Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
  • Walter Stahel – Industrie-Analytiker, Gründer und Leiter des Genfer „Instituts für Produktdauer-Forschung“
  • Bas van Abel – Gründer Fairphone B.V.
  • Katrin Meyer – „Runder Tisch Reparatur“

——————————--
Kommentare von Personen, die diesen Beitrag gesehen haben.

Geplante Obsoleszenz auf Kosten der Umwelt kann nicht länger Teil des Geschäftsmodells eines Unternehmens sein.
Viele Hersteller setzen aber nicht auf Umweltschutz. Für sie steht einzig und alleine der Umsatz und der Gewinn im Vordergrund.


„Story“-Doku über Reparaturen gewinnt Zukunftsfilmpreis

Stand: 10.05.2022, 12:16 Uhr
„Die Story: Reparieren statt Wegwerfen“ wurde im Rahmen der 17. Ökofilmtour ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für die Doku von Marko Rösseler (Autor), Christof Hößler (Kamera), Christine Zupfer (Schnitt) und Gudrun Wolter (Redaktion) wurde im Rahmen der 17. Ökofilmtour verliehen.

www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/chronik/auszeichnungen/zukunftsfilmpreis-fuer-die-story-reparieren-statt-wegwerfen-100.html


Quellenangabe:

  • Originalbeitrag: https://www.ardmediathek.de/video/die-story/reparieren-statt-wegwerfen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQzZDBhODI0LWI3MTAtNDc2Ni04ZWJlLWE4MjI2NjhkYmQzNg
  • Das Beitragsfoto wurde vom Repair Café Hanau [hl / bm] erstellt, für die Aktion
    Nachhaltig vernetzt – Hanau und Region – Nachhaltigkeit öffnet Türen
    (Veranstaltungszeitraum: gesamter Mai 2021).
Skip to content