Sony Radio XDR-P1DBP – defekter Schiebeschalter

Vorderansicht Sony Radio XDR-P1 DBP

3D-Reparaturbericht

Schadensbeschreibung

Schiebeschalter vom Sony Radio XDR-P1 DBP
Bild 2: Schiebeschalter vom Sony Radio XDR-P1 DBP. Vergleich alter Schalter und neues 3D-Ersatzteil.

Am Radio ist der Power-Schiebeschalter gebrochen. Das Radio lässt sich dadurch nicht mehr bedienen.

Lösungssuche

Der Schalter soll durch eine 3D gedruckte Komponente ersetzt werden.

Das Problem dabei ist eine Einbaumöglichkeit zu finden, bei der man nicht das ganzen Radio in seine Einzelteile zerlegen muss. Ich habe verschiedene Konstruktionen ausprobiert, die man entweder von innen nach außen oder von außen nach innen montieren kann. Letztlich habe ich mich für letztere entschieden, da hierfür nur 2 Teile benötigt werden.

Konstruktion

Die Lösung besteht aus diesen 2 Komponenten

Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Vorschau der Konstruktion des 2-teiliges 3D-Ersatzteils.
Bild 3: Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Vorschau der Konstruktion des 2-teiliges 3D-Ersatzteils.

Das Teil 1 ist der eigentliche Schiebeschalter, der sich von außen durch den Schlitz schieben und in den Schalter einhängen lässt (Bild 4).

Mit dem Teil 2 wird der Schiebeschalter verriegelt (Bild 5).

Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Einbau des 2-teiliges 3D-Ersatzteils - Bauteil 1.
Bild 4: Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Einbau des 2-teiliges 3D-Ersatzteils – Bauteil 1.
Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Einbau des 2-teiliges 3D-Ersatzteils - Bauteil 2, Verriegelung.
Bild 5: Schiebeschalter für Sony Radio XDR-P1 DBP. Einbau des 2-teiliges 3D-Ersatzteils – Bauteil 2, Verriegelung.

Aufwand

Der Gesamtaufwand betrug etwa 2 Stunden. Materialkosten im Cent-Bereich.

Der Ersatzteilset kann über service@repair-labor.de angefragt werden.

Autor

Avatar Peter

Peter Klemm

Seit 2019 im Repair Café, sowie dem digitalen Makerspace im Kulturforum Hanau (Stadtbibliothek) ehrenamtlich aktiv.
Selbständig seit 1993 im Bereich Entwicklung Maschinenbau / Mechatronik / Software (Windows). Setze seit 2008 den 3D-Druck in diesen Bereichen ein und gebe auch meine Erfahrungen gerne weiter.
Weitere Einzelheiten auf meiner Website: https://repair-labor.de
Kontakt E-Mail: peter.klemm@repair-labor.de

Bildnachweis: Alle Bilder in diesem Beitrage wurden von Peter Klemm zur Verfügung gestellt, wenn nicht anders angegeben.