Krups Speedy Pro

Reparaturbericht

Krups SpeedyPro Zerkleinerer - Defekte Schaltnocke reparieren.

Schadensbeschreibung

An der Küchenmaschine ist die Schaltnocke des Sicherheitsschalters abgebrochen, so dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.

Lösungssuche

Krups Speedy Pro Zerkleinerer - Defekte Schaltnocke reparieren.

Zum Einschalten des Gerätes muss die Schaltnocke, die sich am unteren Ende des drehbaren Deckels befindet (Bild 1) in den Schlitz in (siehe nachfolgendes Bild 2) gedreht werden.
Erst danach kann der Einschalter nach unten gedrückt werden (Entriegelung).

Damit die Entriegelung richtig stattfinden kann, darf die Nocke im eingedrehten Zustand nicht breiter als (Bild 2 ) sein, da sich sonst der Einschaltknopf nicht herunterdrücken lässt.

Krups Speedy Pro - Die Detailansicht zeigt, wo die Schaltnocke für die Entriegelung einrasten muss.

Eine „schnelle Lösung“ durch das Ankleben eines handgeformten Kunststoffteilchens scheiterte, da die Abmessungen des Nockens höhere Genauigkeiten erforderten, als das  durch die manuelle Formgebung möglich war.

Deshalb kam für mich nur wieder eine 3D-Drucklösung in Betracht.

Konstruktion

Die Schaltnocke wurde als Inlay am Schild des oberen Deckels konstruiert.

Zunächst wurde das Schild für die Nocke freigefräst, um anschließend die Ist-Abmessungen für das Inlay herausmessen zu können ( Siehe Bild 5).

Bild 3 zeigt die Anordnung der Schaltnocke auf dem Schild.

Krups Speedy Pro Zerkleinerer - Die 3D-Konstruktion zeigt die Platzierung der Schaltnocke am Deckel.
Bild 3: Die 3D-Konstruktion zeigt die Platzierung der Schaltnocke am Deckel.
Krups SpeedyPro Zerkleinerer - Detailansicht der 3D-Konstruktion für die Ersatz-Schaltnocke am Deckel.
Bild 4: Krups SpeedyPro – Detailansicht der 3D-Konstruktion für die Ersatz-Schaltnocke am Deckel.

Das Teil wurde mit einem 3D DLP Drucker (DLP = direct light processing) aus transparentem Kunstharz (Resin, UV aushärtend) hergestellt und Nachgehärtet.

Danach konnte die Nocke eingesetzt und verklebt werden (Bild 5)

Krups Speedy Pro Zerkleinerer -Das Bild zeigt das 3D-Ersatzteil (Ersatzschaltnocke) unmittelbar vor dem Einkleben in den Deckel.
Bild 5: Krups Speedy Pro – Das Bild zeigt das 3D-Ersatzteil (Ersatzschaltnocke) unmittelbar vor dem Einkleben in den Deckel.
Krups Speedy Pro Zerkleinerer - Defekte Schaltnocke reparieren. Das Bild zeigt das eingeklebte 3D-Ersatzteil der Schaltnocke im Deckel.
Bild 6: Krups Speedy Pro – Das Bild zeigt das eingeklebte 3D-Ersatzteil der Schaltnocke im Deckel.

Das Verkleben wurde mit dem gleichen transparenten und UV aushärtenden Kunstharz durchgeführt, aus dem auch der Nocken selbst hergestellt wurde.

Aufwand

Der Gesamtaufwand betrug etwa 2 Stunden. Materialkosten im Cent-Bereich.

Autor

Avatar Peter

Peter Klemm

Seit 2019 im Repair Café, sowie dem digitalen Makerspace im Kulturforum Hanau (Stadtbibliothek) ehrenamtlich aktiv.
Selbständig seit 1993 im Bereich Entwicklung Maschinenbau / Mechatronik / Software (Windows). Setze seit 2008 den 3D-Druck in diesen Bereichen ein und gebe auch meine Erfahrungen gerne weiter.
Weitere Einzelheiten auf meiner Website: https://repair-labor.de
Kontakt E-Mail: peter.klemm@repair-labor.de

Bildnachweis: Alle Bilder in diesem Beitrage wurden von Peter Klemm zur Verfügung gestellt, wenn nicht anders angegeben.