Ersatzteil für eine Atemmaske

Philips ComfortGel Blue

Maske für Schlafapnoe-Therapie (CPAP-Beatmung) [1]

Philips ComfortGel Blue - Schlafatemmaske mit abgebrochener Lasche
Modellkopf mit Nasenmaske Philips ComfortGel Blue

Ein Besucher kam zu uns mit dieser Maske von Philips [2] für Schlafapnoe-Therapie und fragte nach einer Lösung für die abgebrochene Lasche am Gurthalter. Wie man auf dem Bild erkennen kann, wird zur Befestigung der Atemmaske das Kopfband beidseitig mit einer Schlaufe durch die jeweilige Lasche des Halters gezogen.

Bild 1_A: Modellkopf mit Nasenmaske Philips ComfortGel Blue [3]

Schadensanalyse

Die Laschen zur Befestigung des Stirnbandes sind offensichtlich zu schwach dimensioniert. Sobald eine abgebrochen ist, lässt sich die gesamte Maske nicht mehr verwenden. Eine Neuanschaffung oder Bezug eines Ersatzteils hält dann auch nur wieder eine gewisse Zeitlang.

Phillips ComfortGel Blue - Stirnpolster mit defekter Gurthalterung der Schlafatemmaske für Schlafapnoe-Therapie.
Bild 2: Philips ComfortGel Blue – Stirnpolster mit defekter Gurthalterung der Schlafatemmaske für Schlafapnoe-Therapie.

Lösungsansätze

  • Etwas anzukleben ist hier bestimmt keine dauerhafte Lösung
  • Im Laschenbereich des Hauptkörpers eine Querbohrung anzubringen, durch die man dann einen Draht fädelt, könnte eine Behelfslösung darstellen – ist aber nichts für mich…
  • Die Nachkonstruktion mit verstärkten Laschen und anschließendem 3D-Druck des Modells erscheint mir die überzeugende Lösung zu sein – so mache ich es.

Konstruktion

Die Nachkonstruktion des Gurthalters für das Stirnband wurde mit SolidWorks [4] gemacht.

Folgende Tabelle veranschaulicht den grundsätzlichen Aufbau:

Bild 3_A bis 3_E:Aufbau der Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband.
Grundkörper, gewölbt.
Ausbruch und Führungsnut für den Anschluss an die Maske.
Befestigungstaschen für das Stirnpolster.
Verstärkte Laschen.
Clips als Sicherung gegen das Lösen von der Maske.
Die Bilder (Nr. 3, A bis E) in der Tabelle veranschaulichen den grundsätzlichen Aufbau der Nachkonstruktion.
Phillips ComfortGel Blue - Nachkonstruktion Stirnbandhalterung, Animation vor dem 3D-Druck.
Nachkonstruktion Stirnbandhalterung, Animation vor dem 3D-Druck.

Der 3D-Druck

Gedruckt wurde auf einem Elegoo-Saturn 3D-Drucker und dem Kunstharz (Resin) „Creality transparent“. Der Drucker belichtet schichtweise das Resin bei einer Schichtdicke von 0.05mm mit 2.9 Sekunden/Schicht.

Das Kunstharz ist nach der Belichtung nicht wirklich transparent. Es färbt sich leicht bräunlich ein, was aber für dieses Projekt keine besondere Rolle spielt. Wichtiger ist seine Festigkeit und Zähigkeit, die für den Anwendungsfall ausreichend ist.

Phillips ComfortGel Blue- Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband - Modelle auf der Druckplatte mit Stützmaterial darunter.
Bild 4: Philips ComfortGel Blue- Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband – Modelle auf der Druckplatte mit Stützmaterial darunter.

Das fertig gedruckte Teil hat keinen Hautkontakt mit der tragenden Person, da sich noch das weiche Silikonkissen dazwischen (Siehe Bild 2 und Titelbild) befindet. Eine Hautirritation durch das Material kann also ausgeschlossen werden.

Ergebnis

Folgendes Bild zeigt das Ergebnis des 3D Drucks nach der Nachbelichtung:

Phillips ComfortGel Blue - Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband - Ergebnis des 3D Drucks nach der Nachbelichtung.
Bild 5: Philips ComfortGel Blue – Ergebnis des 3D Drucks nach der Nachbelichtung.

Und mit eingesetztem Silikonkissen:

Phillips ComfortGel Blue - Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband - Ergebnis des 3D Drucks nach der Nachbelichtung und eingesetztem Silikonkissen
Bild 6: Philips ComfortGel Blue – Nachkonstruktion für den Gurthalter Stirnband – Ergebnis des 3D Drucks nach der Nachbelichtung und eingesetztem Silikonkissen

Aufwand

Der Aufwand hielt sich in Grenzen: Konstruktion ca. 3 Stunden, Druck 2 Stunden. Nach der 3. Modellkorrektur passte dann bereits alles.

Autor

Avatar Peter

Peter Klemm

Seit 2019 im Repair Café, sowie dem digitalen Makerspace im Kulturforum Hanau (Stadtbibliothek) ehrenamtlich aktiv.
Selbständig seit 1993 im Bereich Entwicklung Maschinenbau / Mechatronik / Software (Windows). Setze seit 2008 den 3D-Druck in diesen Bereichen ein und gebe auch meine Erfahrungen gerne weiter.
Weitere Einzelheiten auf meiner Website: https://repair-labor.de
Kontakt E-Mail: peter.klemm@repair-labor.de

Bildnachweis: Alle Bilder in diesem Beitrage wurden von Peter Klemm zur Verfügung gestellt, wenn nicht anders angegeben.

Weblinks

1. Wikipedia.de: CPAP-Beatmung steht für Continuous Positive Airway Pressure

2. Philips.de: PN1064231 Datenblatt ComfortGel Blue

3. Bildquelle: Modellkopf mit Nasenmaske “Philips ComfortGel Blue”, https://www.philips.de/
Für die Verwendung des Bildmaterials danken wir der Philips GmbH – Unternehmenskommunikation.

4. Wikipedia.de: SolidWorks ist ein 3D-CAD-Programm